Fremde Spiele in Steam einbinden | Tutorial

Fremde Spiele in Steam einbinden

Fremde Spiele in Steam einbinden

Steam ist mit seinem großen Angebot und der übersichtlichen Bibliothek eine interessante Plattform, von der aus man spielen und arbeiten kann. Doch warum arbeiten? Die Bibliothek erlaubt es auch Anwendungen einzubinden, die nicht zu Steam gehören. Somit lassen sich beispielsweise auch fremde Spiele in Steam einbinden und von hier auch aus starten. Das macht Steam zum perfekten Startpunkt für alle Aufgaben. Wir benutzen die Funktion zum Beispiel auch für Audacity, eine Software zur Audiobearbeitung, welche ja an sich nichts mit Gaming zu tun hat. Und trotzdem funktioniert es!

Wie kann man fremde Spiele in Steam einbinden?

Dabei bedienen wir uns einer Funktion in Steam, die dafür gedacht ist, nicht erkannte Spiele nachträglich manuell hinzuzufügen. Die Funktion eignet sich aber wie beschrieben auch für fremde Spiele und Programme. Wer das Vorgehen kennt, kann so schnell alle wichtigen Anwendungen hinzufügen und so dafür sorgen, alles Notwendige an einem Platz gebündelt zu haben.

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Öffne zunächst Steam und gehe in deine Bibliothek
  • Gehe unten links auf den Punkt „+ Spiel hinzufügen“ -> Steam-fremdes Spiel hinzufügen
  • Wähle nun entweder aus der vorgeschlagenen Liste aus oder klicke auf Durchsuchen, um weitere Programme zu finden
  • Nicht nur Spiele sind so möglich, sondern auch jede andere Software-Anwendung
  • Fertig!

Wie du siehst, bietet Steam hier eine interessante und irgendwie auch lustige Funktion. Denn Steam müsste diese Funktionalität nicht anbieten. Da sie aber vorhanden ist, können das User in jedem Fall für den eigenen Alltag am Rechner für sich nutzen. Wir werden es in jedem Fall weiterhin bei einigen Programm gebrauchen. Und nun weiterhin viel Spaß auf Steam!


Video-Anleitung:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen