Gimp Gesichter tauschen / Face Swap | Tutorial

Gimp Gesichter tauschen

Gimp Gesichter tauschen / Face Swap

Der Face Swap ist komischerweise immer wieder sehr lustig und interessant, egal wie oft man ihn schon gemacht hat. Sobald eine neue Person dabei ist, kann man sich vom Ergebnis überraschen lassen. In Gimp Gesichter zu tauschen ist mit verschiedenen Wegen möglich. Wir möchten uns heute mal einen sehr leichten Weg anschauen, der zwar nicht komplett sauber ist, aber mit dem richtigen Aufwand auf jeden Fall ordentlich aussieht. Daher ist diese Methode auch für Anfänger geeignet, die in Gimp einen Face Swap durchführen möchten. Daher solltest du in deinem eigenen Interesse besonders ordentlich arbeiten, damit du mit dem Ergebnis auch zufrieden sein kannst.

Gesichter tauschen in Gimp – so geht’s:

Ein Face Swap in Gimp lässt sich entweder durch umfangreiches, aber sehr langwieriges Freistellen oder wie in diesem Beitrag einfach mit dem Lasso Werkzeug. Daher ist es auch wichtig, wie genau du arbeitest, denn je mehr Punkte du mit dem Lasso setzt, umso weniger wird später auffallen, dass das Gesicht getauscht wurde. Zudem lassen sich Kanten verwischen oder mit dem Radiergummi weiter bearbeiten, sodass die Illusion mit mehr Aufwand auch deutlich besser gelingen wird.

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Lade das gewünschte Bild in Gimp
  • Erstelle ein Duplikat deines Bildes. Im Ebenenfenster gibt es dafür ganz unten einen Knopf
  • Mache einen Rechtsklick auf die Kopie und klicke auf „Alphakanal hinzufügen“
  • Nutze ein beliebiges Auswahlwerkzeug, um dein Gesicht zu markieren (z.B. mit dem Lasso-Werkzeug)
  • Hast du eine Auswahl getroffen, gehe auf „Auswahl“ -> Invertieren und drücke „Entf“
  • Ziehe nun das Gesicht auf das andere. Unter Umständen musst du das Gesicht jetzt noch spiegeln, damit die Perspektive stimmt
  • Nutze das Verwischen Werkzeug und den Radierer, um Kanten abzurunden und sanftere Übergänge zu schaffen
  • Natürlich ist in vielen Fällen immer noch sichtbar, dass die Gesichter getauscht wurden, jedoch ist diese Methode schnell auch für Anfänger umsetzbar
  • Weitere Tutorials zu diesem Thema kommen noch
  • Fertig!

Mit Gimp Gesichter zu tauschen ist einfach – zumindest mit diesem Wege, auch wenn es nicht 100 prozentig sauber ist. Doch sind unsere Tutorials auch gezielt für Anfänger, die schnell mal ein Ergebnis sehen möchten und nicht für Profis, die es sowieso besser können. Wenn du jedoch wissen möchtest, wie man sauber in Gimp freistellen kann, haben wir hierfür natürlich auch bereits einen passenden Beitrag verfasst. Schau einfach mal vorbei!


Video-Anleitung:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen