Camtasia Standbild / Bild einfrieren | Tutorial

Camtasia Standbild / Bild einfrieren

Um in einem Video manchmal Stellen genauer zu erklären, die sonst viel zu schnell ablaufen, ist es wichtig zu wissen, wie man in Camtasia ein Standbild erzeugen kann. Dafür bietet das Bildbearbeitungsprogramm die passenden Möglichkeiten, wenn man erst einmal weiß, wie diese zu finden sind. Dabei entsteht aber die Frage nach der Notwendigkeit. Möchte man in Camtasia ein Standbild exportieren oder will man das Bild einfrieren, um zum Beispiel durch einen Kommentar, die Szene genauer erklären zu können. Wir wollen uns nun zunächst anschauen, wie man das Camtasia Bild einfrieren kann.

Dafür eignet sich in Camtasia 8 ein Standbild:

Ein gutes Beispiel hierfür wären die Videos von „Fahrnünftig“ auf Youtube. Der sympathische Fernfahrer zeigt Szenen von deutschen Autobahnen. Da vieles in wenigen Augenblicken passiert, wird das Bild eingefroren, damit er die Szene genauer erklären kann, damit es auch Laien verstehen oder Bilder klarer werden, für die man sich die Szene einfach genauer anschauen muss. In jedem Fall gehört es zum Handwerkszeug in Camtasia Studio 8 ein Standbild erzeugen zu können und das möchten wir dir hiermit mit auf den Weg geben!

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Ziehe in Camtasia deinen Clip in die Video-Spur
  • Wähle die Stelle aus, die du einfrieren möchtest
  • Gehe auf „Bearbeiten“ -> Frame erweitern (oder Taste „E“)
  • Es wird nun ein Punkt in deinem Video erzeugt, bei dem du die Sekunden einstellen kannst. Wähle also aus, wie lange du den einzelnen Frame erweitern möchtest
  • Auf der Video-Spur findest du nun immer zwei Markierungen, wo dein Standbild beginnt und wo es endet
  • Fertig!

Wie du sicherlich gemerkt hast, benötigt es gar nicht viele Schritte, um in Camtasia Studio 9 ein Standbild zu erzeugen. Mit diesem Wissen steht dir eine tolle Möglichkeit zur Verfügung, wie du deine Videos bearbeiten und ihnen einen interessanten Mehrwert bieten kannst. Solltest du eigene Videoproduktionen durchführen, dann lass es uns gerne wissen und schreibe uns einfach bei Youtube an. Wir sind immer daran interessiert, welche Projekte auch durch unsere Hilfe realisiert wurden. Und nun, viel Erfolg!


Video-Anleitung:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen