Audacity Rauschen erzeugen | Tutorial

Audacity Rauschen erzeugen

Audacity Rauschen erzeugen

Audacity eignet sich nicht nur zum Aufnahmen der eigenen Stimmen, sondern vielmehr auch zur Bearbeitung aller anderen Aufnahme. So lassen sich in Audacity auch interessante Effekte erzeugen, die man für seine Videoproduktionen nutzen kann. Nun möchten wir zeigen, wie man in Audacity Rauschen erzeugen kann. Dafür bietet die Software einen eigenen Effekt, der nicht nur weißes Rauschen ermöglichst, sondern darüber hinaus auch rosa oder braunes Rauschen. Weißes Rauschen ist am ehesten mit dem zu vergleichen, was man bei einem fehlenden TV-Signal kennt. Die anderen unterscheiden sich durch ihre Härte im Sound. Beispiele dafür kannst du dir in der Beschreibung herunterladen.

Diese anderen Möglichkeiten bietet Audacity für ein Rauschen:

Rosa Rauschen lässt sich sehr gut mit einem großen Wasserfall vergleichen. Es klingt etwas weicher und ist daher auch angenehmer, wenn man es sich anhört. Braunes Rauschen geht noch einen Schritt weiter und klingt sehr matt. Es ähnelt fast schon einer sehr alten Radioaufnahme. Da die Funktionen in Audacity so einfach zu nutzen sind, kannst du dir auch sehr schnell selbst eine entsprechende Spur bearbeiten, sodass du dir einen genaueren Eindruck von den Möglichkeiten verschaffen kannst.

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Erstelle zunächst eine neue Spur. Gehe dafür auf „Spuren“ -> Neue Spur erzeugen -> Stereospur
  • Gehe auf „Erzeugen“ -> Rauschen
  • Wähle die Rausch-Art
  • Die Amplitude kannst du individuell anpassen. Der Standardwert 0,8 ist normalerweise völlig in Ordnung
  • Stelle noch die gewünschte Zeit ein und drücke auf OK
  • Wähle im Zweifel 30 Sekunden und schneide später nicht benötigte Länge einfach weg
  • Fertig!

Wie du siehst ist es nicht schwer Rauschen in Audacity zu erstellen. Dennoch ist es manchmal schwer entsprechende Projekte umzusetzen, wenn man nicht weiß, wo sich die Funktion verbirgt oder dass es sie überhaupt gibt. Daher hoffen wir, dass dir dieses Tutorial für Audacity bei deinen Fragen geholfen hat. Solltest du weitere Informationen benötigen, dann schreibe uns doch mal bei Youtube, sodass wir neue Videos für dich produzieren können!

Downloads

Vorsicht! Die Sounds können unter Umständen sehr laut sein (Kommt so von Audacity). Beim ersten Anhören am besten Sound weit runterdrehen!


Video-Anleitung:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen