Audacity Gedanken Sound erzeugen | Tutorial

Audacity Gedanken

Audacity Gedanken Sound erzeugen

Wir haben ja bereits schon einige Effekte in Audacity umgesetzt. Doch was bisher noch fehlt ist ein sehr bekannter, oder zumindest stilistischer Sound, den man aus dem Fernsehen kennt. Daher möchten wir dir heute zeigen, wie du in Audacity Gedanken so darstellen kannst, wie man es aus dem TV und Radio kennt. Natürlich ist das wieder nur sehr einfach gehalten, da wir uns an dem ausrichten, was man bereits kennt. Doch gerade durch diese starke Bekanntheit kann man sehr schnell die gleichen Ergebnisse erzielen, die beim Zuhörer ein entsprechendes Verständnis auslösen.

So erzeugst du in Audacity einen Gedanken Sound:

Im Endeffekt ist das sehr einfach. Man könnte bei einem Gedanken Sound auch mit einem leichten Hall arbeiten. Wir haben uns aber für eine Art Dopplung entschieden, die aufgrund einer kurzen Verzögerung so klingt, als würde der Gedanke im Kopf ein wenig „reisen“. Schwer zu erklären, aber wenn du den Effekt so umsetzt wie wir, wirst du verstehen was wir damit meinen!

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Sprich zunächst das ein, was du als Gedanken in Audacity wiedergeben möchtest
  • Markiere die komplette Spur mit STRG + A
  • Gehe auf „Bearbeiten“ -> In eine neue Tonspur kopieren
  • Wähle in der neuen Spur einen Punkt, der vor dem ersten gesprochenen Wort ist (z.B. eine halbe Sekunde davor)
  • Gehe auf „Erzeugen“ -> Stille
  • Stelle 0,15 Sekunden ein und drücke auf OK
  • Links von der zweiten Tonspur setzt du die Lautstärke rund 15dB herunter (im Zweifel individuell anpassen)
  • Fertig!

Wie du siehst ist auch diese Bearbeitung sehr einfach und schnell erledigt. Selbst wenn du daher wenig Zeit und nur begrenzte Erfahrung mitbringst, wird dir dieses Vorhaben gelingen können. Wir hoffen, dass dir das Tutorial geholfen hat und wünschen dir nun viel Spaß bei der Arbeit mit Audacity! Halte uns gerne auch auf Youtube mit deinen Projekten auf dem Laufenden, die mit unserer Hilfe entstehen konnten. Wir freuen uns darauf!


Video-Anleitung:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen