Audacity Tonhöhe ändern / Stimme ändern | Tutorial

Audacity Tonhöhe ändern

Audacity Tonhöhe ändern / Stimme ändern

Egal ob du vielleicht die Geschwindigkeit geändert hast und nun in Audacity auch wieder die Tonhöhe ändern willst, oder ob es darum geht unabhängig davon die Tonhöhe in Audacity zu ändern – das kostenlose Audiobearbeitungsprogramm bietet dir alle notwendigen Mittel. Vor allem sollte betont werden, dass du in Audacity die Tonhöhe ändern kannst, ohne die Geschwindigkeit anzupassen und die beiden Vorgänge somit sehr gut voneinander getrennt werden können. Mit diesen Möglichkeiten kannst du in Audacity die Tonhöhe angleichen, wenn sich zwei Audioteile nicht gleichen.

Warum sollte man in Audacity die Stimme ändern?

Nuja, der Grund liegt wohl immer bei der Person, die die Bearbeitung durchführt. Ein passendes Beispiel wäre aber auf jeden Fall, wenn man zum Beispiel in Audacity eine Roboterstimme realisieren möchte. Hierfür haben wir bereits einen Beitrag veröffentlicht, der das ganz gut zeigt. Solltest du also auch diesen Wunsch hegen, dann schaue einfach mal vorbei. Sonst gibt es ja aber auch die bekannte „Chipmunk“ Stimme, die sich genau mit solchen Mitteln umsetzen lässt. Das ist aber wohl Geschmackssache.

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Lade zunächst deine Aufnahme in Audacity
  • Wähle den Bereich aus, den du ändern möchtest
  • Gehe auf „Effekt“ -> Tonhöhe ändern
  • Wähle im Effektfenster als erstes in der Mitte aus, ob du die Tonhöhe auf oder abstufen möchtest
  • Nun kannst du dies über Halbtonschritte machen oder unten über die Änderung in Prozent. Auch durch das Schieben des Reglers ist eine Änderung möglich
  • Probiere an diesem Punkt am besten ein wenig herum, um die perfekte Tonhöhe für dich zu finden. Dies ist unten links über „Vorhören“ ganz einfach
  • Bist du mit deiner Auswahl zufrieden drücke noch OK
  • Fertig!

Die Tonhöhe zu ändern ist in Audacity somit sehr einfach, wenn man erstmal verstanden hat, wie dies genauer funktioniert. Wir hoffen, dass dir der Beitrag geholfen hast und den Effekt nun für deine eigenen Projekte nutzen kannst. Solltest du etwas veröffentlichen, dann schreibe uns doch auch Youtube einen Kommentar. Wir schauen immer gerne vorbei, um uns von dem Ergebnis unserer Beiträge und deiner Arbeiten zu überzeugen. Nun aber viel Spaß und viel Erfolg bei all deinen Projekten!


Video-Anleitung:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen