Photoshop Tutorial | Schrift umranden / Schriftrand erstellen


Schriftrand erstellen

In Gimp habe ich ja bereits gezeigt, wie man einen Schriftrand erstellen kann. Ich finde in Photoshop ist diese Funktion deutlich leichter umgesetzt, wenn auch ein wenig versteckt. Daher wollen wir uns heute genau anschauen, wo man dies in Adobe Photoshop findet.

Nutze zum Schriftrand erstellen das Video-Tutorial oder die Schritt-für-Schritt Anleitung.


Video-Anleitung:


Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Lade den Text in Photoshop
  • Mache einen Rechtsklick auf die Ebene und wähle „Fülloptionen“
  • Klicke links den Punkt „Kontur“ an
  • Stelle die passende Größe ein
  • Wähle die Position „Außen“ bedeutet, dass der Schriftrand extra ist. Bei „Innen“ wird er von der eigentlich Schriftgröße abgezogen und nach innen verlagert
  • Bei Füllart kannst du zwischen Farbe, Muster oder Verlauf auswählen. Es empfiehlt sich normalerweise eine einfache Farbe
  • Wähle noch die passende Farbe aus

Ersten Kommentar schreiben

Antworten